Lieber Michael,
vielen Dank für dein wertvolles Feedback und die Klarstellung, dass du nicht für die WordPress Seiten der Stiftung zuständig bist.
Ich möchte sehr gerne darauf hinweisen, dass es sehr wohl einen Warnhinweis zur PHP-Version innerhalb Infomaniak bzgl. lehnhardt-stiftung.org gibt:
Leider sind auch die allermeisten Plugins von WordPress veraltet und nicht mehr upzudaten und/oder nicht mehr in WordPress gelistet. Mehr Infos sehr gern in meinem Projektplan zu finden.
Hier ein Auszug:
Ich kann natürlich völlig nachvollziehen, dass du sehr skeptisch bist, was den Wechsel betrifft, schließlich hast du über viele Jahre die Online Präsenz mit WordPress erfolgreich aufgebaut.
Leider ist die aktuelle Version von WordPress (aber) in die Jahre gekommen (Analyse Projektplan) und sehr eingeschränkt, wenn man mit einem vernünftigen Budget / Folgekosten ein professionelles Ergebnis realisieren möchte; überall lauern WordPress Abos und Premium Zwänge/Fallen.
Auch ist festzuhalten, dass die Lehnhardt-Stiftung.org Seite in ihrer jetzigen WordPress Version leider keinerlei Besucher und somit Reichweite generiert, was den Zielen der Lehnhardt-Stiftung: „breiteres nachhaltiges Fundament“ nicht dienlich ist.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn wir die Vergangenheit abschließen – und gemeinsam nach vorn schauen könnten.
Insbesondere deine Vorschläge zu Design, Struktur und Inhalte wie beispielsweise zu: From the Past – On the Way – Into the Future sind spitzenmäßig und könn(t)en von mir effektiv innerhalb der DigitalHub nachgebaut werden, damit sie auch im WordWideSearchWeb funktionieren können.
Auch wäre deine professionelle Hilfe und Superkräfte als profilierter Top-Jurist beim Thema Datenschutz / Vertragsmanagement / Audit / Paymentsysteme / etc. ein echtes Highlight.
Herzliche Grüße
Udo
Von: Michael Goriany <michael.goriany@gmail.com>
Gesendet: Samstag, 11. Oktober 2025 14:46
An: Udo Müller <udo.mueller@kaufsave.com>
Cc: Weblog Management Lehnhardt Stiftung <>
Betreff: Re: Digital Hub Lehnhardt Stiftung | Request for Look & Feel Approval
Lieber Udo,
Bitte rufe Dir ins Bewusstsein, dass ich seit einigen Jahren nicht mehr für die Homepage der Stiftung zuständig bin, sondern dies an Liubov Wolowik (Vorstandsmitglied) mit Unterstützung eines unserer WordPress Experten übertragen wurde.
Fragen oder Änderungen sollten unbedingt mit Liubov abgestimmt werden. Sie hat in ihrer Periode wahrscheinlich nicht nur inhaltliche Änderungen vorgenommen, sondern auch plugins etc. Ob nicht aktive plugins gelöscht werden können (was meistens sinnvoll ist) muss mit ihr abgestimmt werden.
Bloss versuchsweise habe ich eine einzelne PORA Veranstaltung im Mai/Juni unterstützt und neben dem Hochladen im PORA Blog durch Liubov auch – in einem veränderten Format – in der Stiftungs-Homepage hochgeladen.
Im Hinblick auf Deine Nachricht eines "ersten Sicherheitscheck" bin ich selbst in die Sicherheitplattform gegangen, in der seit einigen Jahren die meisten unserer Websites geschützt sind, und habe festgestellt (Report unten) :
- es gibt kein Sicherheitsproblem
-
alle plugins sind mit "atomatic update" markiert
-
die PHP ist nicht veraltert, es gibt nur eine neuere Version. Frühere Versionen laufen meist ohen Problem weiter. Ncht immer ist das Modernste auch das Beste. Wie Du richtigerweise feststellst, ist ein update auf die neueste Version manchmal ein gewisses Risiko, weil dann plugins nicht mehr laufen. Ich arbeite da selbst immer mit einem WordPress Experten.
Aus einem Sicherheitsaspekt ist daher kein Neuaufbau der Homepage in Deiner Plattform angezeigt. Und ich habe diesen nicht angeraten, da ich sie nicht kenne. Umgekehrt meine Skepsis bei Verlassen von WordPress aus mehreren Gründen zum Ausdruck gebracht.
Zum Hosting bei infomaniak kommt noch eine separate Info.
inzwischen beste Grüsse, und ein geruhsames Wochenende
Michael


